Onlinemarketing, welche Schritte sind wichtig? 1. Teil

Was bedeutet Onlinemarketing

Welche Schritte für ein gelungenes und vor allem effektives Onlinemarketing notwendig sind, soll dieser Blogbeitrag versuchen zu erklären. Beleuchten wir doch erst ein mal den Begriff "Onlinemarketing": Onlinemarketing sind alle Maßnahmen, welche in Betracht gezogen werden können, um online Marketing zu betreiben. Dies kann sowohl für Produkte und Dienstleistung, aber auch für Webseiten selbst oder in Kombination der Fall sein. Zum Onlinemarketing gehören demnach alle Marketing-Maßnhamen, welche im Internet stattfinden. Dazu gehören:

Die Webseite

Die Webseite ist die Online-Visitenkarte, Onlinebroschüre, Informationstool, Nachrichtenzentrale, Tagebuch und vieles mehr eines Unternehmens, oder aber sie ist sogar das Unternehmen selbst, welches zum Beispiel bei Online-Shops der Fall sein kann. Viele Webseiten sind sogar eigens dazu da, um durch die dort angebotenen Onlinedienste oder Werbeflächen selbst Umsatz zu generieren.

Suchmaschinenoptimierung

Eine Webseite ohne Besucher ist totes Kapital, wenn sie nicht als reine Präsentation ohne den Anspruch Neukunden zu gewinnen konzipiert wurde. Das sind aber die wenigsten. Um möglichst viele Besucher auf eine Webpräsenz zu bekommen, ist das langfristig wichtigste Kriterium die Auffindbarkeit in den Suchmaschinen. Da nur die ersten Plätze wirklich nennenswerte Zahlen an neuen Besuchern generieren können, ist es nötig, die Website sowohl onpage (auf der Seite selbst) und offpage (mit allen anderen in diesem Artikel beschriebenen äusseren Maßnahmen) so aufzubereiten, dass die Suchmaschinen sie für so themenrelevant hält, sie bei entsprechenden Suchen auf den vorderen Rängen zu platzieren. Diese, sogenannten organischen Suchergebnisse sind daher extrem wichtig für den Erfolg einer Webseite.

Fortsetzung folgt im 2. Teil